Emoji BildWir verwenden sie jeden Tag: Emojis sind aus unserer digitalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Ob wir nun Wut, Freude, Trauer oder ein ausgelassenes Lachen symbolisieren wollen, wir greifen ganz selbstverständlich beim Tippen von Textnachrichten auf die breite Auswahl an Emojis zurück. Eines der beliebtesten ist wohl das Tränen lachende Gesicht ?. Bei diesem besteht wenig Interpretationsspielraum – jeder weiß, was mit ihm gemeint ist. Aber wie sieht das bei anderen, vielleicht weniger eindeutigen Emojis aus?

Mittlerweile stehen uns von ihnen über 1000 zur Verfügung – wer behält da schon den Überblick? Die folgenden gehören zu den am häufigsten falsch verwendeten Emojis. Für einen Gesamtüberblick aller Emojis klicke hier.

Das rote, grimmig schauende Gesicht

😡 Dieses wenig begeistert anmutende Gesicht wird in der Emoji-Enzyklopädie Emojipedia als „schmollend“ bezeichnet. Für die meisten von uns wird diese Bedeutung aber als zu schwach empfunden. Die Mehrheit sieht hier ein vor Wut kochendes Gesicht, dem die Zornesröte im Gesicht steht.

Das Zähne zeigende Gesicht

😬 In diesem Emoji sehen die meisten den Ausruf „Ups“ oder das Anzeigen einer brenzlichen Situation. Andere wiederum sehen hier ein vor Wut Zähne bleckendes Gesicht. Die offiziell angedachte Bedeutung war bei diesem Smiley aber eine ganz andere: er soll lediglich das Schneiden einer Grimasse darstellen.

Das umgedrehte Gesicht

🙃 Dieser gelbe Smiley wird von vielen genutzt, um ein ironisches oder gar falsches Lächeln auszudrücken. Einige wollen mit ihm auch Sarkasmus anzeigen oder glauben sogar, dass der Emoji wirklich einen Kopfstand symbolisieren soll. Tatsächlich aber steht er für Blödsinn und Verrücktheit. Manch einer scheint das zu wissen und nutzt ihn tatsächlich, um ein Herumalbern zu symbolisieren.

Gegeneinander gepresste Hände

🙏 An diesem Symbol sieht man, dass Emojis ursprünglich aus Japan stammen: dort ist das Falten der Hände, wie es dieses Emoji zeigt, eine alltägliche Geste. In asiatischen Kulturen steht es für „Bitte“ oder „Danke“. Es kann auch als zum Gebet gefaltete Hände verstanden werden oder als allgemeiner Ausdruck von Dankbarkeit. In westlichen Kulturen wird es allerdings deutlich häufiger als Applaus oder gar „High Five“ verwendet, was so nie gedacht war.

Das Gesicht mit seitlich rausgestreckter Zunge

😋 Dieses Emoji war ursprünglich nur dafür gedacht, Genuss auszudrücken. Es soll ein Gesicht darstellen, das sich nach einem besonders schmackhaften Essen über die Lippen leckt. Oft wird es aber eher als frech und verspielt verwendet und interpretiert.

Drei abgespreizte Finger

🤘 Kommt Dir diese Handhaltung aus der Musikszene bekannt vor? Unter dem Namen „Pommesgabel“ ist dieses Symbol unter Musikanhängern der Rockszene beliebt. Sie drücken mit dieser Handhaltung beispielsweise auf Konzerten Ihre Verbundenheit mit der Musik und dem Künstler aus. Allerdings steht dieses Emoji eigentlich für „Ich liebe Dich“ und stammt aus der Gebärdensprache.

Voreinander gekreuzte Arme

🙅 Glaubst Du diese Dame macht wilde Karateübungen oder spielt gerade Activity und muss in der Kategorie Pantomime Höchstleistungen erbringen? Falsch. Diese Geste soll lediglich ein „Nein“ repräsentieren.

Solange unser Gegenüber bzw. unser Textpartner das Emoji ähnlich interpretiert wie wir es meinen, steht einer eindeutigen Kommunikation nichts im Weg. Wenn unsere Interpretationen allerdings auseinander gehen oder gar konträr sind, sind Verwirrungen oder Lacher vorprogrammiert. Übrigens: Wusstest Du, dass Emojis je nach Smartphone- oder Plattformanbieter ein wenig anders aussehen? Auch diese feinen Nuancen können teilweise zu unterschiedlichen Interpretationen führen!