Einen Teichskimmer für den GartenteichDurch die niedrigen Zinsen können sich immer mehr Menschen den Traum vom eigenen Haus mit Garten erfüllen. Um den Garten optisch aufzuwerten, kann ein kleiner Gartenteich angelegt werden. Dieser muss auch nicht unbedingt groß und teuer sein. Schon ein kleiner Teich ist eine echte Bereicherung für den Garten. Wichtig ist aber, dass der Teich sauber gehalten wird. Helfen kann dabei ein Teichskimmer. Bei einem Teichskimmer Test findet man die passenden Produkte.

 

Viele kleine Lebewesen können im Gartenteich ein Zuhause finden. So trägt man auch einen Beitrag zum Gartenschutz bei. Bei den Gartenteichen gibt es natürlich große Unterschiede, vom normalen Pflanzenteich bis hin zu einem Schwimmteich ist alles möglich. Eines muss aber bedacht werden, wenn ein Teich als Schwimmteich genutzt wird, braucht es teure Technik. Ein Pflanzenteich ist wesentlich günstiger.

Einen Gartenteich anlegen

Ist die Entscheidung für einen Teich gefallen, so sollte der Platz gut überlegt werden. Es darf nicht zu sonnig aber auch nicht zu schattig sein. Zu viel Sonne fördert das Algenwachstum, was nicht gut für den Teich ist. Auch die Sicherheit für kleine Kinder sollte bedacht werden. Daher eignet es sich den Teich eher am Rand vom Garten zu bauen, so lässt sich dieser leicht einzäunen.

Ist der passende Platz gefunden, geht es ans Ausgraben. Danach braucht man eine UV-beständige Teichfolie. Es empfiehlt sich hier auf eine hochwertige Folie zu setzen. Die Folie muss das ganze Wasser halten und sollte daher auch dicht sein.

Ist der Teich fertig gebaut, so stellt sich die nächste Frage. Brauche ich eine Teichpumpe für den Teich. Eine pauschale Antwort gibt es hier nicht. Pflanzenteiche kommen oftmals ohne Pumpe aus, bei Fisch- und Schwimmteichen wird in der Regel eine Teichpumpe gebraucht. Große Pflanzenteiche sind ein abgeschlossenes Ökosystem für sich und können sich dagegen selbst regulieren.

Den Teich sauber halten

Wer von den Teichbesitzern kennt das Problem nicht. Schnell ist der Teich voller Schmutz. Gerade im Herbst hat man mit viel Laub zu kämpfen. Ist das Laub mal mehrere Tage an der Teichoberfläche geht es unter und man bekommt es nur noch schwer aus dem Teich. Außerdem ist das Laub ein gutes Nährmittel für die ungeliebten Algen. Daher sollte man das Laub schnell aus dem Teich bekommen. Daher eignet sich ein Teichskimmer. Ein Teichskimmer ist ein kleiner „Sauger“ der sich auf der Wasseroberfläche bewegt und alle Schmutzpartikel absaugt.