In den letzten Jahren kamen immer wieder neue Smileys und oder Emojis hinzu. In allen digitalen Medien werden sie verwendet, sei es auf Facebook, WhatsApp, Instagram, Twitter und viele weitere. Alle kann man hier gar nicht aufzählen, denn sie werden überall eingesetzt. Es gibt mittlerweile sogar einen internationalen Welt Emoji Tag und zwar am 17.07. Dies zeigt wie wichtig, die digitalen Emotionen für uns geworden sind. Wäre die Welt ohne die digitalen Emotionen trauriger oder trostloser? Ein wenig vielleicht schon. Durch die ganzen schriftlichen Nachrichten lassen sich die Emotionen nicht so gut mitteilen, wie zum Beispiel am Telefon. Daher braucht man sie schon und die Smileys und Emojis haben ihre Berechtigung.

Die Bedeutung und Codes von Smileys in Facebook und WhatsApp

Über die Jahre gibt es natürlich unzählige Smileys, welche wir hier gar nicht alle vorstellen können. Wir wollen uns auf die wichtigsten beschränken. Die beiden beliebtesten Smileys sind das „Lächeln“ und der „Traurige Smiley“. Auch „weinen“, „Herzen“, „zuzwinkern“, „Zunge zeigen“ sind ebenfalls beliebt.

  • Lächeln   🙂   oder =)
  • Traurig   🙁   oder  =(
  • Zwinkern  😉
  • Kuss   :*
  • Zunge zeigen  :p
  • Herz  <3

Der Welt Emoji Tag

Am 17. Juli ist der weltweite Emoji Tag. Es gibt ja einige verrückte Feiertage, dazu zählt auch eben dieser. An diesem Tag kommen auch oft viele neue Emojis auf den Markt. Vor allem Apple treibt dies immer wieder voran. Längst gibt es nicht nur Gesichter, sondern so gut wie alles. Dies sieht man ja auch bei WhatsApp und Facebook. Die Liste der Emojis wird immer länger. Selbst für Gemüse gibt es mittlerweile welche zur Auswahl.

Die Geschichte

Im Jahr 1982 gab es den ersten Smiley nämlich : – ) das lächelnde Gesicht. Schon die Zeichen an sich stehen für ein Gesicht und dieser Zeichencode übersetzt der Computer in eine Grafik, eben das Emoji. Seit 2013 gibt es eine Seite, in der alle Unicode-Emoji mit Namen und Beschreibung zu finden ist, die Emojipedia.